Sonntag, 23. Dezember 2012

Cake Pops

Pünktlich ganz ganz kurz vor Weihnachten habe ich heute noch ein paar Cake Pops gemacht, die ich dann an die Weihnachtsgeschenke hängen werde!



Cake Pops sind ja in Bäcker-Kreisen schon lange nichts neues mehr, aber ich hab mich erst vor ein paar Wochen getraut mal selbst welche zu machen. Und siehe daaaa....so schwer wie ich dachte ist das alles gar nicht ;-)

Die Ideen für die Rudolphs (das sind nämlich Rentiere und keine Mäuse ;) ) und die Tannenbäume habe ich aus einem kleinen Cake Pop-Heftchen, aber den Teig variiere ich immer nach Lust und Laune.

Rudolph-Cake Pops

  • 300g Rührteig (ganz einfach den fertigen aus dem Supermarkt, oder wer es komplett "handmade" möchte backt einfach einen Rührteig selbst)
  • 1 El Doppelrahmfrischkäse
  • 1 El Milch
  • ein Paar Tropfen Bittermandelaroma
  • 250g Zartbitterkuvertüre
  • 10g Palmfett
  • Holzstäbchen
  • Salzbrezel (halbiert, so gut wie möglich ;-) )
  • bunte Zuckerperlen

Den Rührteig in einer Schüssel komplett zerbröseln und mit dem Frischkäse und der Milch verrühren.
Falls der Teig noch nicht geschmeidig genug ist um ihn in Bällchen zu formen, kann noch ein wenig Milch hinzugegeben werden.

Nun ca. 15 walnussgroße Kugeln formen (je runder, desto besser), auf einen Teller legen und erstmal für 30min im Kühlschrank festwerden lassen.

In der Zwischenzeit den Schokolade mit dem Fett im heißen Wasserbad zum Schmelzen bringen.


Wenn die halbe Stunde vorüber ist werden die Holzstäbchen jetzt ca. 1cm tief in die Schokolade getaucht und dann in die Bällchen gesteckt. Und dann geht es noch einmal für 15min in den Kühlschrank.
Sehr praktisch ist es die Cake Pops zum trocknen in Styroporplatten zu stecken.

Zum Schluss dann jede einzelne Kugel in der Schokolade wälzen. Drehen und klopfen damit keine Nasen entstehen und die Schokolade ganz gleichmäßig verteilt ist.

Erst die Geweihe dann die Augen und die rote Nase vorsichtig in die Schokolade drücken (ich benutze hier am liebsten eine Pinzette).

Für 1 Stunde im Kühlschrank komplett aushärten lassen und schon sind sie fertig!
Die Cake Pops halten sich im Kühlschrank für ungefähr 3-4 Tage.


Tannenbaum Cake Pops

  • 200g Spekulatius
  • 1 El Doppelrahmfrischkäse
  • 1 El Milch
  • weiße Kuvertüre
  • 10g Palmfett
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • Zuckerperlen 
  • Holzstäbchen
Spekulatius im Mixer komplett zerkleinern (etwas gröber als Mehl), mit dem Frischkäse und der Milch verrühren und wie bei den Rentieren zunächst Kugeln formen und diese für 30min im Kühlschrank lagern.

Schokolade mit dem Palmfett im Wasserbad schmelzen und mit der Lebensmittelfarbe grün färben.

Kugeln zu Kegeln formen (oder irgendwie tannenbaumförmig ;-) ).

Nun auch wieder zuerst die Holzstäbchen 1cm tief in die Schokolade tauchen und dann in die Kugeln stecken. 15min in den Kühlschrank und dann komplett in die Schokolade tauchen und ganz nach Belieben mit Zuckerperlen verzieren.



Man kann die Cake Pops super schön verpacken, in dem man einfach eine kleine Zellophan-Tüte darüber stülpt und unten mit einem schönen Band verschließt.


Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken.


Ein fröhliches Weihnachtsfest mit viel Spaß und Freude im Kreise eurer Lieben

wünscht 

Julia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen