Samstag, 8. März 2014

Frühling liegt in der Luft - Orange Mandel Kuchen


Seit Tagen freuen sich alle auf dieses erste richtig schön warme und sonnige Wochenende in diesem Jahr. Und wir werden nicht enttäuscht, denn schon am Samstagmorgen strahlt die Sonne und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen, einer leckeren Tasse Cappuccino im Lieblingskaffee oder dem ersten Eis in diesem Jahr ein.
Deshalb will ich auch gar nicht groß rumquatschen :) ich habe für dieses Wochenende einen Kuchen gebacken, den man erstens ganz schnell nebenbei backen kann, damit bloß kein Stündchen Sonne verpasst wird, der zweitens die ganze Wohnung in einen sonnigen orangigen Duft hüllt und drittens unglaublich lecker sommerlich schmeckt, eben nach frischen Orangen gepaart mit dem herrlichen Aroma von Mandeln.

Orange Mandel Kuchen
1 Bio Orange (Abrieb und Saft)
180g Mehl
50g gemahlene Mandeln
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40g Speisestärke
3/4 Tl Natron
3/4 Tl Backpulver
3/4 Tl Salz
200g Saure Sahne
2 Eier
220g weiche Butter

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Als erstes die Orange heiß abwaschen, gut trocken tupfen und dann die Schale mit Hilfe einer feinen Reibe abreiben. Die Orange auspressen, den Saft durch ein feines Sieb geben und zur Seite stellen.
Die abgeriebene Orangenschale mit den trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Speisestärke, Natron, Backpulver und Salz) in einer großen Rührschüssel vermischen.

In einer zweiten Rührschüssel 3 El der sauren Sahne mit den Eiern und dem Orangensaft verquirlen.

Nun die Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den Händen unter die Mehlmischung arbeiten, dann die restliche saure Sahne dazugeben und mit dem Rührbesen kurz verrühren.
Zum Schluss die Eiermischung in drei Teilen für jeweils eine halbe Minute unterrühren.


Den Teig gleichmäßig in die Form füllen und für insgesamt 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten ist die Oberfläche des Kuchens wahrscheinlich so braun, dass ihr sie mit Alufolie abdecken solltet.

Ihr solltet den Kuchen erst, wenn er vollständig abgekühlt ist aus der Form kippen, denn er ist sehr weich und deshalb sehr empfindlich ;)

Ich habe als Guss 2 El frisch gepressten Orangensaft mit ca. 150g Puderzucker vermischt und über den abgekühlten Kuchen gegossen.

Voilá :)

Ein wunderbar sonniges Wochenende 
wünscht Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen