Donnerstag, 22. Mai 2014

Hmmm es gibt mal wieder Cookies...


"Magst du einen selbstgebacken Cookie haben?" Wer kann da schon nein sagen ;) ich jedenfalls nicht! Wenn ich Cookies backe, verschwindet die Hälfte der süßen knusprigen Kekse schon im warmen Zustand, also quasi direkt aus dem Ofen in meinem Mund!



Das tolle an Cookies ist, dass sie super schnell und super einfach gemacht sind und für einfach jede Gelegenheit passen. Ob als kleiner Snack zwischendurch, um Kollegen, Nachbarn und Freunden eine Freude zu machen, fürs Kino mit der besten Freunden, zum Tatort gucken mit dem Freund, als Mitbringsel für die Schwiegereltern, fürs Picknick am See...mir fallen noch tausend andere Gründe ein, warum man jetzt sofort eine Ladung Cookies backen sollte und ich wette, dass ihr sogar als Gelegenheitsbäcker die meisten der Zutaten eh schon zu Hause habt!

Also auf die Cookies feeeeertig los!!!


Peanut and Chocolate Chip Cookies
(für ca. 20 Cookies)
180g Mehl
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
125g weiche Butter
120g Zucker
1/2 El Grafschafter Goldsaft
1 Ei
150g gehackte Zartbitterschokolade
100g gesalzene Erdnüsse

Den Backofen auf 190°C vorheizen und ein oder zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Mehl, Natron und Salz in einer kleinen Schüssel vermischen.
Butter mit Zucker und Sirup mit dem handrührgerät oder einer Küchenmaschine für einige Minuten leicht und luftig aufschlagen.
Das Ei unterrühren und für weitere drei Minuten rühren.
Nun die Mehlmischung hinzufügen und mit einem Holzlöffel oder Teigschaber unterrühren. Aber Achtung: nicht zu viel rühren!
Zum Schluss Schokolade und Nüsse unterheben.

Formt nun mit zwei Esslöffeln kleine Häufchen und setzt sie mit genügend Abstand auf das Backblech. Bei mir haben immer 9 Teighäufchen Platz auf einem Blech.
Ab damit in den Backofen für 8-10 Minuten. Holt die Cookies raus, sobald sie am Rand leicht braun werden. Sie sind dann noch sehr sehr weich, das heißt ihr müsst sie ganz vorsichtig zum Abkühlen auf ein Kuchenrost setzen. 

Backt euch glücklich,
eure Julia

1 Kommentar:

  1. Genau so ging es mir auch. Ich konnte nicht warten mit dem Probieren, bis die Schoki fest geworden war.
    Sehr lecker, ein tolles Rezept. Das waren meine ersten Cookies (habe Cashew-Kerne genommen)
    und ich hab Lust auf mehr! Ich fand es auch irgendwie schön, dass wir hier ein regionales Produkt verwenden,
    nämlich den Grafschafter Goldsaft, den ich mir endlich wieder dafür besorgt habe.
    Ich stamme nicht von hier, habe aber als Kind mit Vorliebe "Rübenkraut" geschleckt (ist aber schon lange her).
    Als ich hierhin gezogen bin, fand ich das ganz toll, dass diese Leckerei hier produziert wird. Es war wie ein Stück
    Heimat.
    Liebe Grüße und bis demnächst mal wieder. I.



    AntwortenLöschen